Nicht immer ist gleich sichtbar, ob und wann Reifen erneuert werden müssen oder nicht. Unsere Sicherheit hängt jedoch in hohem Maße von intakten und griffigen Reifen ab. Reifen mit einer zu geringen Profiltiefe oder einem zu hohen Alter müssen ausgetauscht werden. Daher sollten Sie mindestens zweimal im Jahr einen Reifencheck bei Ihren Sommer- und Winterreifen durchführen. Wir geben Ihnen Tipps, woran Sie erkennen, ob und wann neue Reifen fällig sind.
Alles Wichtige rund um Ihren Reifencheck
Auch wenn das Reifenprofil noch einwandfrei oder der Reifen gar unbenutzt ist, kann es trotzdem sein, dass der Reifen nicht mehr verkehrssicher ist. Aber woran merken Sie, wann Ihre Sommer- bzw. Winterreifen erneuert werden müssen? Ein erstes Kriterium kann sein, dass Ihre Reifen zu alt sind. Daher sollten Sie das Reifenalter als erstes in Ihrem Reifencheck prüfen.
- Sommerreifen, die älter als 8 Jahre im Einsatz sind, sollten Sie austauschen.
- Winterreifen, die älter als 6 Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden.
Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe. Sie sollten regelmäßig die Profiltiefe Ihres Reifens überprüfen. Denn der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor.
Hochdruckreiniger
Falsche Lagerung
Kavalierstarts
Schräges Auffahren auf den Bordstein
Kontakt mit Ölen, Benzin und Chemikalien
Es können jedoch auch gewisse Störungen eintreten, die beim Reifencheck ein sofortiges Handeln erfordern. Bei folgenden Schäden ist ein umgehender Reifenwechsel bzw. eine Reparatur notwendig, um einen Reifenplatzer zu vermeiden:
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Risse
Ist ein Reifen zu alt, wird das Gummi porös. Poröse Reifen erkennen Sie an feinen Rissen auf den Außenseiten des Reifens.
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Eingefahrene Fremdkörper
Ein Nagel in der Lauffläche eines schlauchlosen Reifens führt zu Luftverlust. Die eindringende Feuchtigkeit kann den Stahlgürtel im Reifeninnern zum Rosten bringen.
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Beulen
Ist die innere Struktur des Reifens beschädigt, entstehen Beulen an der Reifenflanke.
Die Abnutzung lässt sich beim Reifencheck an der Profiltiefe feststellen. Je höher das Profil ist, desto besser ist die Fahreigenschaft des Reifens bei Nässe. Umgekehrt bedeutet das: Je niedriger das Profil, desto höher die Gefahr von Aquaplaning. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe innerhalb der EU beträgt zwar 1,6 mm, aus Sicherheitsgründen sollte der Reifen jedoch schon früher ausgetauscht werden:
- Der Richtwert beim Profil des Sommerreifens liegt bei 2,5 mm.
- Die Empfehlung beim Profil des Winterreifens liegt bei 4 mm.
Wann Sie neue Sommer- bzw. Winterreifen benötigen, können Sie im Bereich von 4 bzw. 2,5 bis zu einem Minimum von 1,6 mm selbst entscheiden. Wenn Sie den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen in der Werkstatt durchführen lassen, können Sie sich hier regelmäßig über den Zustand Ihrer Reifen informieren und erhalten eine fachgerechte Einschätzung zu Ihrer Profiltiefe.
ADAC-Studien zufolge kann bei einer geringen Profiltiefe selbst auf lediglich feuchten Straßen beim Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von 100 km/h Aquaplaning entstehen.
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Beim Kauf eines neuen Autos sind Aspekte wie Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung und Kraftstoffverbrauch wichtige Aspekte. Aber auch nach dem Kauf ist es notwendig, auf den Unterhalt Ihres Fahrzeugs zu achten.
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Gerade die Reifen müssen sämtliche Kräfte, die auf Ihren Wagen einwirken, aushalten. Daher ist ein regelmäßiger Reifencheck unumgänglich. Führen Sie diesen mindestens zwei Mal im Jahr durch, wenn Sie von Sommer- auf Winterreifen wechseln.
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Geben Sie Ihren Pkw zum Reifenwechsel in die Werkstatt, ermitteln die Kfz-Mechaniker Reifenalter, Reifendruck sowie Profiltiefe und analysieren den Zustand der Winter- bzw. Sommerreifen. Wann diese zu erneuern sind, hängt von diversen Kriterien ab: Sind die Sommerreifen jünger als 6, die Winterreifen jünger als 8 Jahre? Weisen die Autoreifen einen Reifendruck auf, der 0,3 Bar über dem angegebenen Wert liegt? Liegt die Profiltiefe über der Mindestgrenze von 1,6 Millimeter (Sommerreifen um die 2,5 mm, Winterreifen 4 mm)?
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Stellen Sie bei all diesen Fragen die richtigen Werte fest, können Sie die Reifen weiter nutzen. Werden die Reifen leicht porös, verliert der Reifen an Druck und auch das Profil fährt sich schneller ab, dann sollten Sie einen Reifenwechsel zeitnah in Erwägung ziehen.
Zuletzt aktualisiert: Mai 2018
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